Über mich

Erfahrungsschwerpunkte

 

 

Die Stationen von Dirk Nessenius kurz zusammengefasst:

 

Nach dem Fahrzeugbaustudium habe ich 5 Jahre als Entwickler bei Audi in Ingolstadt gearbeitet.

Danach 5 Jahre bei Karmann Osnabrück als Leiter Gesamtfahrzeugerprobung und Funktionsverantwortlicher Cabrio-Dichtigkeit Renault.

Mit Beginn der Entwicklung des ersten Volkswagen Phaeton wechselte ich zu Volkswagen nach Wolfsburg, als Vertreter des technischen Projektleiters. Wir haben dort federführend die Matrix-Projektarbeit eingeführt.

Es folgten 3 Jahre Leitung Gesamtfagrzeugerprobung bei Shanghai Volkswagen (heute SAIC Volkswagen) und 3,5 Jahre Head of Engineering für die Bentleys Continental GTC und Brooklands.

Ab 2008 war ich Leiter der technischen Projektleitung der Fahrzeuge Passat, CC und Arteon incl. der chinesischen Derivate.

Seit November 2018 bin ich als Berater und BA aktiv, u.a. bei einem mittelständischen Produktionsbetrieb, sowie mit einer innovativen Mobilitäts-App.


Dirk Nessenius

Gründer und CEO Contrarian GmbH

Aufsichtsrat LTA Technologie AG

 

https://lta-technologie.de


Leichter als Luft Monitoring.

Agile Sprints

 

Eine Erfindung der Neuzeit ?

Bei meinem ersten Arbeitgeber war ich im Jahr 1991 als einziger Entwickler Teil eines 4-köpfigen Anlaufteams. Wir haben alle Entscheidungen in diesem Team getroffen. Diverse technische Änderungen, Werkzeugänderungen bei Lieferanten, Prozessänderungen. Wenn neue Komponenten da waren, wurden in der laufenden Serie Probefahrzeuge mit diesen Umfängen auf der Produktionslinie gebaut und beurteilt.

In Reviews haben wir berichtet, wo wir stehen, ohne dass Hundertschaften Fragen gestellt haben. Nach Abschluss aller Arbeiten wurden alle administrativen und kommerziellen Dinge nachgeführt.

 

Kann man heute überhaupt so agil arbeiten ?

Immer mehr Administration, Organisationsregeln und Misstrauen verhindern agiles Arbeiten, auch wenn groß damit Werbung gemacht wird. Wir müssen nicht nur unsere Prozesse hinterfragen, sondern auch die Vertrauenskultur und das "Empowerment".

 

Vision

 

Eigenes Denken und Handeln


und Vermeidung des Dunning Kruger Effektes auf allen Hierarchieebenen.

„A contrarian isn’t one who always objects — that’s a conformist of a different sort. A contrarian reasons independently, from the ground up, and resists pressure to conform.” Naval Ravikant